Du schließt deine Augen und spürst die warme Frühlingssonne auf deiner Haut. Es tut richtig gut nach den langen, kalten Wintermonaten. Die zarten Sonnenstrahlen zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht und du fühlst, wie sich Entspannung in deinem ganzen Körper breitmacht. Ein Stückchen weiter nimmst du das fröhliche Zwitschern der Vögel wahr. Auch sie freuen sich über die ersten Frühlingstage. Du nimmst einen tiefen Atemzug und öffnest deine Augen. Vor dir erschließt sich eine wunderschöne Landschaft mit vielen, vielen Olivenbäumen. Die sanften Hügel runden das Landschaftsbild perfekt ab. Du beschließt, die Olivenbäume aus der Nähe zu betrachten. Sanft streichst du über die Blätter und die knorrigen Äste, das Holz fühlt sich wohlig warm an. Wie alt diese Bäume wohl schon sind? Du gehst weiter und tauchst ein, ganz tief in die Welt der Oliven.
Und genau aus diesem schönen Fleckchen Erde stammen die Oliven für das Öl von „Just Olives“. Das Team von „Just Olives“ glaubt an eine nachhaltige Welt, in der die Erzeugung und der Konsum von Olivenöl in harmonischem Einklang sind. Ihre Vision ist eine transparente Welt, in der „extra vergine“ ein verlässliches und besonders Qualitätsmerkmal von Olivenöl darstellt. Mit ihrem Olivenöl möchten sie eine genussvolle Welt schaffen, in der jeder Konsument den Wert von hochwertigem und gesundem Olivenöl wertzuschätzen lernt.
Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, wer hinter „Just Olives“ steckt, dann habe ich hier die Antwort: Die Liebe zum mediterranen Klima, das südländisches Lebensgefühl mit leckeren Antipasti und exzellenten Olivenölen verbindet, erweckte den Gründergeist dreier junger Unternehmer aus Bayern (Carmen, Christian und Cassian). „Just Olives“ war geboren.
Wegen der Begeisterung für gutes Olivenöl stellten sie sich zunehmend die Frage, was gutes „extra vergine“ eigentlich heute noch bedeutet. Trotz langer Recherche ergab sich kein einheitliches Bild und somit begaben sie sich kurzerhand in die Toskana, in der Hoffnung, Antworten zu finden.
Dort fanden sie idyllische Landschaften mit sanften Hügeln und Olivenbäumen vor. Doch bei genauerer Betrachtung ergab sich für sie folgendes Bild: In Italien gibt es nur einen sehr kleinen Markt für nachhaltig erzeugtes, hochwertiges Olivenöl. Die Großkonzerne überfluten die Supermärkte in ganz Europa mit billigen Olivenölen. Dies stellt auch die Bauern vor eine große Herausforderung, denn nachhaltige Ölproduktion ist nicht einfach nachhaltig zu finanzieren.
Und genau da kommt „Just Olives“ ins Spiel:
Sie sind fest davon überzeugt, dass es auch hierzulande viele Menschen gibt, die den Mehrwert des „flüssigen Goldes“ erkennen und auch zu schätzen wissen, wenn sie sich im Gegenzug wirklich sicher sein können, dass sie ein absolut exzellentes Naturprodukt dafür bekommen, welches ihre Gesundheit nachhaltig fördert und dass ihnen ein Stück des toskanischen Lebensgefühls nach Hause bringt.
Die Oliven von „Just Olives“ sind:
- angebaut in der mediterranen Landschaft der Toskana.
- kultiviert in liebevoller Hingabe durch passionierte Kleinbauern.
- gereift in nachhaltiger Landwirtschaft, frei von künstlichen Düngemitteln und Gentechnik.
In der Toskana fanden die Gründer schließlich drei Kleinbauern, welche ausgezeichnetes Olivenöl aus nachhaltiger und ökologischer Landwirtschaft erzeugen.
Die Olivenbauern schaffen es, das richtige Mindset und Spitzenqualität im Einklang mit der Natur herzustellen.
Ihre Mission ist es, mit fairen Preisen dafür zu sorgen, dass ihre Olivenbauern ihre Leidenschaft mit gutem Gewissen und voller Stolz auch an die nächste Generation weitergeben und somit die mediterranen Kulturlandschaften, welche mit Olivenhainen geprägt sind, erhalten können.
So definieren Just Olives Nachhaltigkeit:
Ihr Ziel ist es, ihren Kunden und Kundinnen erntefrisches Olivenöl der Spitzenqualität sowie italienisches Lebensgefühl für die tägliche Küche nachhause zu bringen.
Erntefrisch bedeutet daher auch, dass man nur einmal im Jahr bestellen kann und im Herbst geliefert wird.
Es handelt sich um außergewöhnliche Naturprodukte. „Just Olives“ möchte in die Welt der Olivenölmärkte, welche oftmals von Mythen, Fälschungen und Intransparenz geprägt sind, Licht ins Dunkel bringen, indem sie Konsumenten und Konsumentinnen sowie Erzeuger und Erzeugerinnen näher zusammenbringen und dabei Aufklärungsarbeit leisten.
Kooperation