Südtirol und seine Weine

 

Es war vor 3 Jahren. Als ich mit meinem Vater einen Südtirol-Urlaub machte, nahm ich die Region erst so richtig als Weinregion wahr. Ich verliebte mich in Südtirol und seine Landschaft, welche bei genauerer Betrachtung sehr vielseitig ist. Ob der hochalpinen Bergwelt, seien es die markanten Dolomiten, die Ötztaler Alpen, die Zillertaler Alpen, die Venedigergruppe, die Nonsberger Alpen oder die Ortler-Alpen – um nur einige wenige zu nennen – erinnert die nördlichste Provinz unseres Nachbarstaates Italien sehr an das westliche Österreich. Andere Landesteile hingegen haben schon mediterranen Einfluss mit vielen Sonnentagen im Jahr: weite grüne Täler, Äpfel, Wein und ja sogar Palmen.

 


Ich habe es sehr schön in Erinnerung behalten und sehe es noch vor meinen Augen: Wir fuhren in der Nähe von Bozen durch eine Landschaft voller Weinberge. Ein Weinberg nach dem anderen reihte sich aneinander, auch steil oben wuchsen die Weinstöcke. Es war Anfang September und die Blätter waren schon leicht verfärbt, jedoch noch grün. Erst als die Abendsonne auf die Hügel fiel und die Weinblätter in ein zartes Orange tauchte, nahm ich die Schönheit und Faszination dieser Landschaft wahr. Einfach herrlich!  

 

 

In meinem Blogbeitrag geht es heute um die 7 Weinregionen in Südtirol

 

In Südtirol wird der Genuss des Weintrinkens zelebriert – so habe ich mir sagen lassen – und so hat es sich mit der Zeit zu einer richtigen Wissenschaft entwickelt, was den Weinliebhabern aus aller Welt zugutekommt. Mittlerweile hat sich um die Südtiroler Weine schon eine große Fangemeinde gebildet.

 

Die landschaftliche Vielfalt spiegelt sich auch bei den Südtiroler Weinen wider. Zwischen dem alpinen und dem mediterranen Klima (von 200 m bis 1 000 m) finden sich Weinberge mit 20 unterschiedlichen Rebsorten. Genau diese Vielfalt bietet die perfekten Bedingungen für den Facettenreichtum der Südtiroler Weine.

 

 

Die rund 5 300 Hektar „große“ Anbaufläche bringt eine Fülle erstklassige Weine hervor.

 

Ca. 58 Prozent der Weinbaufläche werden für den Anbau von weißen Reben genutzt. Unter den weißen Trauben findet man die Klassiker wie z.B. Pinot Grigio, Gewürztraminer, Weißburgunder und Chardonnay. Andere Sorten wie Sauvignon, Müller Thurgau, Sylvaner, Kerner, Riesling und Veltliner sind auf dem Vormarsch.

 

Die restlichen 42 Prozent sind den roten Trauben vorbehalten. Vernatsch und Lagrein, Blauburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sind hier beheimatet.

 

 

Die 7 Weinregionen im Überblick:

Überetsch (1.700 ha - 300 bis 700 m Anbau), Unterland (1.900 ha – 200 bis 1000 m Anbau), Bozen (700 ha - 250 bis 900 m Anbau), Eisacktal (400 ha - 400 bis 800 m Anbau), Vinschgau (70 ha - 500 bis 800 m Anbau), Meran (380 ha - 300 bis 800 m Anbau), Etschtal (260 ha - 250 bis 900 m Anbau)

Quelle:https://www.wein-welten.com/weine-und-winzer/suedtirol-fotoblog/sieben-an-der-zahl/


Der Beitrag entstand u.a. im Rahmen der Zusammenarbeit mit Weingut Obermoser, Weingut Strasserhof und De Vigili.

Weingut Obermoser

Das kleine, traditionelle Weingut Obermoser von Rottensteiner Thomas, beheimatet in St. Magdalena, nordöstlich von Bozen, wird gemeinsam mit seiner Familie geführt. Die „Weinbauernwurzeln“ des leidenschaftlichen Winzers reichen über fünf Generationen zurück bis in Jahr 1890. 

Bewirtschaftung: 4 ha vorwiegend in 3 Lagen im St. Magdalener Classico-Gebiet (319-550 m ü. M.), 1 Lage im Kalterer See Classico-Gebiet (365-405 m ü. M.);
ziemlich steile Hänge und Hügel mit bis zu über 60 % Neigung

Hauptsorten-Sortiment (Prädikats- und Ausleseweine):
Roter St. Magdalener Classico, Roter Lagrein, Weißer Sauvignon Blanc

èGenuss typischer Qualitätsweine in verschiedenartigen Nuancen!

èSeit Sommer 2021 in Umstellung auf biologischen Weinbau!

 

https://obermoser.wine/pages/weingut-winzer-vitivinicola-vignaiolo
https://www.meranerweinhaus.com/de/weingut-obermoser/


Weingut Strasserhof

Der aus dem 11. Jahrhundert stammende Strasserhof in Neustift bei Vahrn zählt zu den ältesten Weinhöfen im Südtiroler Eisacktal. Winzer Hannes Baumgartner konzentriert sich auf Weißweine. Ein weiterer Erwerbszweig des auf 700 m Seehöhe gelegenen Hofes ist die Vermietung von Zimmern und Appartements.

Hauptsortiment: Weißweine Müller Thurgau, Grüner Veltliner, Sylvaner, Kerner, Riesling, Sauvignon, Gewürztraminer, Pinot Grigio und Cuvée AnJo

Vorzügliche Weißweine in breiter Auswahl!

èInteressante „Weinbriefe“!

 

https://www.strasserhof.info/de


De Vigili

Das Weingut De Vigili befindet sich im nördlichen Teil des Trentino, nahe der Grenze zu Südtirol. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen dieser Region (Piana Rotaliana) machen die Weine zu Qualitätsweinen. Die De Vigili sind schon seit vielen Generationen als Winzer tätig. Francesco De Vigili ist derzeit der Besitzer dieser kleinen Kellerei.

Sortiment: Chardonnay Terrebia, Teroldego Rosato, Tonalite" Teroldego Rotaliano

èFamiliäres Traditionsunternehmen!

èWeine aus der Rebe „Teroldego”!

 

https://www.italian-wein.de/de/de-vigili.html


I Kooperation, Werbung I